Die santésuisse-Gruppe ist die führende Branchenorganisation der Schweizer Krankenversicherer im Bereich der sozialen Krankenversicherung und beschäftigt insgesamt rund 230 Mitarbeitende.
tarifsuisse ag ist die grösste Einkaufsorganisation der Krankenversicherer in der Obligatorischen Krankenpflegeversicherung (OKP) und Teil der santésuisse-Gruppe. Sie verhandelt für ihre Kunden Preise und Tarifstrukturen und erbringt im Bereich Leistungsmanagement Dienstleistungen wie das tarifcontrolling und die Wirtschaftlichkeitsprüfungen.
Der Geschäftsbereich Leistungseinkauf verhandelt zusammen mit den relevanten Partnern wirtschaftliche, datenbasierte Preise und entwickelt die Preisfindung weiter.
Diese abwechslungsreiche Stelle an der Schnittstelle zwischen Ökonomie, Gesundheit und Recht kann Ihre neue Herausforderung sein. Für unseren Geschäftsbereich Leistungseinkauf suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung am Standort Solothurn, Bern und/oder Zürich eine/n
Leiter/in Geschäftsbereich Leistungseinkauf (Mitglied der Geschäftsleitung) 80-100%
Ihre Aufgaben
- Strategische und operative Führung des Geschäftsbereichs Leistungseinkauf und der dazugehörigen Einheiten in fachlicher und personeller Hinsicht inklusive Berichterstattung direkt an den CEO
- Entwicklung von Strategien zur Erreichung von optimalen Verhandlungsresultaten
- Leitung von relevanten internen Gremien sowie von Verhandlungsdelegationen in ausgewählten Geschäften
- Verantwortung für die Beziehungspflege mit verschiedenen Anspruchsgruppen (Tarifpartner, Preisüberwacher, kantonale Behörden, Bundesamt für Gesundheit, etc.)
- Wissenstransfer anhand von Vorträgen, Referaten und Diskussionsrunden
- Mitarbeit in übergreifenden Projekten zur Weiterentwicklung von Datengrundlagen, Modellen und Methoden zur Preisfindung
- Koordination mit den anderen Bereichen von tarifsuisse ag (Tarifstrukturen, Wirtschaftlichkeitsprüfungen)
- Unterstützung der Bereiche Public Affairs und Kommunikation bei relevanten Geschäften
- Einsitznahme in die Geschäftsleitung und aktive Mitarbeit bei der strategischen und operativen Weiterentwicklung von tarifsuisse ag
Ihr Anforderungsprofil
- Begeisterungsfähige, durch- und umsetzungsstarke Führungspersönlichkeit mit ausgeprägten kommunikativen Kompetenzen
- Relevante Erfolgsausweise in anspruchsvollen, komplexen und herausfordernden Situationen sowie ein sicherer Umgang mit den eigenen Ressourcen
- Deutsch oder Französisch als Muttersprache, gute Kenntnisse der anderen Sprache, Italienischkenntnisse von Vorteil
- Breit abgestütztes Knowhow und Erfahrung im Gesundheitswesen, insbesondere im tarifarischen Bereich
- Verhandlungserfahrung in einem anspruchsvollen politischen Umfeld kombiniert mit einer hohen Kunden- und Dienstleistungsorientierung
- Analytisches Denken sowie Flair für juristische Zusammenhängen
- Akademische Ausbildung in den Disziplinen Naturwissenschaften, Wirtschaft, Gesundheit oder Recht
Unser Angebot
Sie können an massgebender Stelle zum Funktionieren und zur Weiterentwicklung des Schweizer Gesundheitswesens beitragen. Damit Ihnen das gelingt, bieten wir ein flexibles Arbeitsumfeld mit moderner Infrastruktur. Zudem sind wir stolz auf eine offene, wettbewerbsfähige und innovative Unternehmenskultur. Hervorragende Sozialleistungen und grosszügige Unterstützung von Weiterbildungen sind für uns ebenso wichtig wie ein kollegiales und zielorientiertes Arbeitsklima. Ihr Arbeitsplatz liegt an der Aare in Solothurn oder in Zürich bzw. Bern an zentrale Lage.
Der Kontakt
Interessiert? Wir freuen uns über die Zustellung Ihrer vollständigen Bewerbungsunterlagen an:
tarifsuisse ag, c/o santésuisse, Manfred Schwander, Leiter HR, Römerstrasse 20, 4502 Solothurn